Globalisierung und Flucht – gemeinsam handeln für ein solidarisches Europa
Die 15. Attac SommerAkademie stellt das derzeit allgegenwärtige Thema Flucht in den Mittelpunkt. Das Thema wird durch die Attac-Brille betrachtet: den Zusammenhängen von Wirtschaft, Flucht und Migration auf der Spur. Es werden lokale Strategien im Umgang mit der aktuellen Situation diskutiert und globale Lösungsansätze aufgezeigt. Abgesehen von konkreten Hilfsmöglichkeiten wird die Systemfrage gestellt und konkrete Wege zum Systemwandel aufgezeigt.
Ich freue mich, dass ich heuer bei der attac Sommerakademie vom 13. bis 17. Juli 2016 in der GEA Akademie, Niederschremserstraße 4b, 3943 Schrems Kostproben meiner Moderationsseminare „Kreativ Visualisieren“ teilen darf. Komplexe Themen einfach darzustellen, ist eine Methode die erlernbar ist, probieren Sie es auch aus.
Das Seminar zeichnet sich aus, durch eine spannende Mischung aus kreativem Theorieteil und üben, üben, üben. Nach Einführung in Material und Technik bewegen wir uns in Richtung der eigenen Kreativität, um diese zu fordern und zu fördern. Du lernst einfache Figuren, Flipchart-Schrift, Emotionen und Symbole kennen und hast erste Erfahrungen mit Deinem kreativen Potenzial. Deine persönliche Grundidee nimmt immer mehr Konturen an, durch Schrift, Bildkomposition, Farben, Formen und Deinem persönlichen Stil. Am Nachmittag entwickeln wir miteinander Symbole, die zum Thema „Globalisierung und Flucht“ passen. Im Rahmen der SoAk bietet sich Dir die Möglichkeit, Deine neuen Fähigkeiten beim Grafic Recording zu üben.
Mehr Informationen und Anmeldung auf der Homepage von attac: http://www.attac.at/events/sommerakademie.html
Hier zwei Beispiele vom Grafic Recording während der attac Sommerakademie 2015: